Am 11. November 2025 war es soweit: Unsere Zahnärztin kam zu Besuch! Sie war bereit, die Geheimnisse der Zähne zu enthüllen! Die Drittklässler waren die ersten Glücklichen, gefolgt von den Viertklässlern am 13. November.
Die Kinder benötigten einen Spiegel und Holzmalstifte – denn was gibt es Besseres, als die eigenen Zähne zu bewundern und gleichzeitig ein Kunstwerk zu schaffen? Mit viel Neugier schauten sie in den Spiegel und lernten, dass ihre Zähne ganz schön wichtig für ein strahlendes Lächeln sind! Die Zahnärztin erklärte den Aufbau eines Zahnes und die verschiedenen Funktionen. Die Kinder wurden zu echten Zahn-Detektiven und lernten die verschiedenen Zahnformen kennen. Und während sie das taten, malten sie ihre Milchzähne an – als ob sie die nächsten großen Kunstwerke in der Schule schaffen würden! Aber das war noch nicht alles! Die Kinder erfuhren von der Verteilung der Zähne bei Erwachsenen und malten die bleibenden Zähne an. Dadurch war der Unterschied zwischen Milchzähnen und bleibenden Zähnen klar.
Die Zahnärztin klärte die Kinder über gesunde und schädliche Lebensmittel auf. Die Kinder lernten, welche Nahrungsmittel gut für ihre Zähne sind und welche sie besser meiden sollten . Die Kinder erfuhren, welche Materialien sie zur Zahnpflege benötigen. Die Zahnärztin vermittelte die KAI-Technik für das Zähneputzen, die so einfach ist.
Was passiert eigentlich beim Zahnarzt? Die Kinder lernten, welche Materialien verwendet werden, wie Mundspiegel und Pinzette. Die Zahnärztin erklärte die verschiedenen Aufgaben eines Zahnarztes, darunter die Kontrolle der Zähne und die Behandlung von Zahnschmerzen. Abschließend erklärte die Zahnärztin den natürlichen Prozess des Zahnwechsels, bei dem Milchzähne durch bleibende Zähne ersetzt werden. Ein aufregendes Abenteuer für jedes Kind, das das Gefühl hat, ein „großer“ Mensch zu werden!
Wir danken unserer Zahnärztin für den informativen Besuch und hoffen, dass alle Kinder viel über ihre Zahngesundheit gelernt haben!
