Schulsozialarbeit

Vorstellung der Schulsozialarbeiterin

Unsere Schulsozialarbeiterin heißt Anna von Fumetti und arbeitet seit Sommer 2023 an der Grundschule Marnheim.

Vorstellung der neuen Schulsozialarbeiterin

Schulsozialarbeit

Schulsozialarbeit ist ein professionelles sozialpädagogisches Angebot durch das CJD Kirchheimbolanden.

CJD Kirchheimbolanden

Das Angebot wird im Auftrag der Verbandsgemeinde Kirchheimbolanden an der Realschule plus in Kirchheimbolanden sowie an den Grundschulen in Bolanden, Dannenfels, Kriegsfeld, Marnheim und Stetten durchgeführt.

Schulsozialarbeiter sind Ansprechpartner für Schüler, Eltern und Lehrer bei allen Herausforderungen, die im Lebensfeld Schule auftreten können und begleiten bei individuellen Lösungsstrategien.

Das CJD Kirchheimbolanden ist einer der Standorte des CJD Rhein-Pfalz/Nordbaden. Es ist aktiver Partner und Mitgestalter von Arbeitsmarkt und Sozialpolitik in seinem Umfeld.

Das CJD Rhein-Pfalz/Nordbaden orientiert seine Tätigkeitsschwerpunkte an regionalen Anforderungen. Mit seinen über 650 Mitarbeitern fördert und unterstützt es jährlich über 12.000 Menschen.

Das CJD Rhein-Pfalz/Nordbaden

Das Angebot der Schulsozialarbeit richtet sich gleichermaßen an Schüler, Eltern und Lehrer.

Die Aufgaben der Schulsozialarbeiterin umfassen unter anderem:

• Beratung und Information von Schülern, Eltern und Lehrern bei Problemen im schulischen, familiären und/oder persönlichen Bereich
  • sozialpädagogische Gruppenarbeit an Schulen
  • Konfliktbewältigung
  • Gewaltprävention
  • Unterstützung bei Schulverweigerung
  • Vermittlung von Hilfsangeboten für Kinder und Familien
  • Kooperation innerhalb der Schule
  • Begleitung am Übergang von der Grundschule zur weiterführenden Schule

Unsere Schulsozialarbeiterin ist dienstags und donnerstags vormittags persönlich für Sie erreichbar.

Für ein Gespräch bittet Frau Tripaldi um eine Terminvereinbarung:

E-Mail:  Anna.VonFumetti@cjd.de

Es müssen nicht immer Probleme sein, die zu einem Gespräch führen. Ideen und Anregungen nimmt unsere Schulsozialarbeiterin auch gerne entgegen.

Gemeinsam gegen Missbrauch