Apps und Links für alle

Tipps für Eltern und Kinder

Liebes Schulkind,

du hast bestimmt vom „Corona-Virus“ gehört, das sich in Deutschland verbreitet.

Wer das Virus bekommt kann krank werden. Diese Krankheit ist dann besonders für alte Menschen gefährlich. Das Virus kann von einem Menschen zum anderen gelangen, wenn man sich zum Beispiel die Hände schüttelt. Um vor allem die alten Menschen zu schützen und dafür zu sorgen, dass sich das Virus nicht so schnell verbreitet, wurde deshalb entschieden, dass man viel zuhause bleiben soll. Darum wurden auch die Schulen für einige Zeit geschlossen.

Hier findest du ein Video, dass dir nochmal alles erklärt:

Das Coronavirus Kindern einfach erklärt

Das bedeutet für dich: Home- Office !

Das ist ein englisches Wort, das Erwachsene benutzen, wenn sie meinen, dass sie von Zuhause aus arbeiten und nicht zum Arbeitsplatz fahren.

Für dein Home-Office haben wir ein paar Tipps für dich. Die kannst du dir über deinen Schreibtisch hängen. Natürlich gibt es einige Aufgaben, die du in deinem Büro Zuhause erledigen sollst, die findest du auf unserer Homepage. Wir vermissen dich und freuen uns, dich bald gesund wiederzusehen!

deine Lehrerinnen der Grundschule Marnheim

Tipps für Eltern und Kinder

Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte,

hier finden Sie noch weitere Tipps, die Sie gerne nutzen können.

Darin findet ihr ein paar Informationen zum Coronavirus und Tipps, wie die „Schulzeit“ zu Hause gestaltet werden kann.

Lernspaß für Zuhause
Schulausfall wegen Corona
Anregungen für Eltern-PL

In diesem Bereich erhälst du Ideen für Kunst.

labbe
kidsweb
Fingerhäkeln

Du hattest in der Schule Spaß am Fingerhäkeln? Dann gehe doch eine Stufe weiter und versuche es mit passendem Werkzeug! Der Film hilft dir! Viel Spaß!

Feste Maschen häkeln:

Luftmaschen haben mit der Häkelnadel gut geklappt? Dann auf zu Stufe 2! Jetzt geht es richtig los! An die festen Maschen!

Feste Maschen

Lesen

Das Team der Wuselstunde liest täglich um 11 Uhr für die 4-7-jährigen und um 15 Uhr für die 7-10-jährigen vor. Was von wem vorgelesen wird und die Übertragung selbst finden Sie auf.

Wuselstunde
Antolin
Antolin von Zuhause aus nutzen
Stiftung Lesen

Religion

Hier kannst du interaktiv eine Kirche besuchen und viel entdecken.

Was siehst du im Altarraum?

Was entdeckst du in den Nebenräumen?

Kennst du die Gegenstände und ihre Bedeutung?

Was ist gerade im Kirchenjahr los: Findest du Informationen zur Fastenzeit und zu Ostern?

Du kannst auch Musik hören und basteln.

Entdecke die Kirche

Für Klasse 3/4

Hier findest du viele Informationen zum Christentum, aber auch zu anderen Weltreligionen.

Du kannst Fragen stellen und bekommst eine Antwort darauf.

Religionen entdecken
Karwoche
Ostern

Sachunterricht

Auf der Seite mit der Maus findest du viele spannende Informationen zu verschiedenen Sachthemen:

Seite mit der Maus

Hier findest du Forscheraufgaben, Bewegungsspiele oder Handlungsanregungen.

Viel Spaß!

Forscheraufgaben und Bewegungsspiele
Experimente

Ein Herbarium anlegen

Der YouTube-Film zeigt euch, wie ihr eine Sammlung an Pflanzenteilen anlegen könnt. Im Film ist von Laub die Rede, es funktioniert aber auch mit Blüten. Bitte nehmt die Blüten erst kurz vor dem Verblühen und nur ein Exemplar, damit die Bienen sie ausreichend nutzen können.

Herbarium anlegen