Waveboardkurs für die Klassen 3 und 4 der Grundschule Marnheim

Die Trainerin, Frau Petra Hutera, führte 3 Kurseinheiten à 90 Minuten in der Turnhalle Marnheim durch. Dies jeweils zunächst für die 3. Klasse und anschließend für die 4. Klasse unserer Grundschule. Alle Kinder freuten sich sehr auf dieses besondere Sportprogramm, sie waren sehr motiviert. Die Kinder brachten, soweit vorhanden, eigene Helme, Knie- und Ellbogenschützer zu den Waveboardkursterminen mit. Frau Hutera stellte für alle diejenigen, die diese Utensilien nicht besitzen, Material zur Verfügung, so dass jedes Kind vor Unfällen geschützt war. In der 1. Kurseinheit ging es vor allem um die Gewöhnung an das neue Sportgerät. Die Kinder übten zu zweit mit den von Frau Hutera zur Verfügung gestellten Waveboards. Sie lernten, aufzusteigen, Kurven durch Gewichtsverlagerung zu fahren, schnell und langsam zu fahren. Der Gleichgewichtssinn war sehr gefordert und allen machte es großen Spaß. Trainerin und Lehrpersonen brachten sich ebenfalls sehr ein und unterstützten die Kinder bei ersten Versuchen, Waveboard zu fahren. Besonders schön war es, zu beobachten, wie die Kinder sich gegenseitig stützten und sich vertrauten. Dies auch bei Kindern, die im Schulalltag keine Sympathien füreinander hegen. Es gab keinen Sturz! So war diese 1. Kurseinheit nicht nur in sportlicher Hinsicht, sondern auch in emotionaler/sozialer Hinsicht ein schöner Erfolg. In der 2. Kurseinheit durften die Kinder probieren, allein zu fahren. Die Kinder hatten paarweise ein Waveboard, so dass sie beim Aufsteigen und Anfahren Halt hatten. Frau Hutera zeigte den Kindern, wie sie sich bewegen mussten. Die ersten Kinder schafften es in dieser Kurseinheit, allein eine Gerade oder sogar Kurven zu fahren. In der 3. Kurseinheit schafften es die meisten Kinder, selbstständig mit dem Waveboard zu fahren. Sogar Slalom um Hütchen oder durch eine „Gasse“ (parallel aufgestellte große Kästen) zu fahren gelang den meisten! Dieser Kurs war in vielerlei Hinsicht ein sehr schöner Erfolg: In sportlicher Hinsicht (fast alle Kinder hatten innerhalb kürzester Zeit gelernt, Waveboard zu fahren und mehrere Kinder äußerten, sich zum nächsten Geburtstag ein Waveboard zu wünschen), in sozialer Hinsicht (paarweises Üben in verschiedenen Partnerkonstellationen) und in emotionaler Hinsicht (längeres Üben, Durchhalten auch bei Fehlschlägen und nicht aufgeben). Ein sehr empfehlenswerter Kurs, der reibungslos ablief durch hervorragende Organisation. Damit ein großes Dankeschön an Frau Hutera, die selbstverständlich ganz hervorragend das Waveboarden beherrscht!

Ganz herzlich möchten wir uns auch bei der Initiative „Sportfinder“ des Landessportbundes Rheinland-Pfalz – gemeinsam umgesetzt mit den drei regionalen Sportbünden, gefördert vom Ministerium für Bildung und dem TSV Carlsberg (vertreten durch Frau Petra Hutera) bedanken! Diese haben uns diesen Kurs/Projekttag erst möglich gemacht.

Urkunde