„Skipping Hearts“ an unserer Schule – Seilspring-Projekt der Deutschen Herzstiftung

Am Donnerstag, den 08. Februar 2024, war es endlich soweit.

Jana Niederauer von der Deutschen Herzstiftung e.V. war zu Gast in unserer Schule. Für 30 Kinder der 3. und 4. Klassen nahmen an diesem Tag am Präventionsprojekt „Skipping Hearts“ teil. In diesem zweistündigen Basiskurs wurden unseren Schülern die sportliche Form des Seilspringens vermittelt. Das Seilspringen dient zur Schulung und Verbesserung motorischer Grundfähigkeiten wie Ausdauer und Koordination.

Mit viel Spaß und Bewegung konnten alle Kinder verschiedene Formen des „Rope Skipping“ ausprobieren und zum Teil auch schon festigen. Es war eine Freude, den Kindern beim Seilspringen zuzuschauen. Zahlreiche Sprungvariationen lernten die Kinder alleine, zu zweit oder in der Gruppe kennen.

Nach dem Basiskurs begeisterten die Workshopteilnehmer die Zuschauer mit einer 10-minütigen Vorführung.

Am Ende hatten alle Teilnehmer des Projektes die Möglichkeit, ihr eigenes Springseil zu erwerben. Nun kann in den Familien zu Hause gleich weiter das Rope Skipping geübt werden- für ein gesundes Herz durch Spaß an der Bewegung!